Professional Scrum Master

Agile Living Movement is one of the first group coaching & mentoring programs in the world to be certified by the Scrum Alliance for their "Path to CSP" program. You can experience the program fully on-the-job and online-live.

Agile Living Movement supports the Path to CSP program in the form of coaching and mentoring to become an Advanced Scrum Master (A-CSM) and Professional Scrum Master (CSP-SM).

Other Scrum Alliance offerings help in the development to Certified Team Coach (CTC) and Certified Enterprise Coach (CEC).

THE CSP-SM JOURNEY

On the journey to the CSP-SM, you will work on the learning objectives of the Scrum Alliance over 20 weeks, self-organized in a stable group with 4-8 peers.

Bettina Ruggeri (CTC & Path2CSPEducator) and another agile coach will accompany you on this journey with live coaching and 1:1 mentoring.

The strength of the program lies in collaborative learning over a longer period of time in a stable group. Participants learn with and from each other, which deepens and expands the content in a sustainable way.

The transfer into the daily work routine is reflected together from the beginning and accompanied over 20 weeks, so that the effectiveness in your work becomes visible from the beginning.

In contrast to training and video courses, you can build relationships with your colleagues and coaches who can guide, support and encourage you for at least 20 weeks.

Agile Living Movement and all programs like A-CSM, A-CSPO, CSP-SM and CSP-PO can be done live and remote and are NOT affected by the current developments around Covid-19 (Coronavirus) and can take place.

These difficult times also offer opportunities: in a remote setting we offer many possibilities and examples of remote collaboration in teams. This supports with additional know-how for the coming months.

The Agile Living Movement CSP-SM can start if at least 4 participants can be found who are willing to walk this path together.

They will work together and self-organized weekly on the learning objectives of the Scrum Alliance. Your results, experiences and experiments will be shared and reflected in the regular coaching sessions.

To consolidate your work, you will receive a student workbook in which you can document your learning journey and discuss it with your mentor.

INDIVIDUALS AND INTERACTIONS VIA PROCESSES AND TOOLS

This is the first value of the agile manifesto.

And that is why we offer supervision and coaching dojo in addition to the Scrum content. With impulses from Nonviolent Communication and Clean Language, you will receive tools and practices to sustainably develop your personal growth and that of your company.

We offer 18 hours of live online sessions for the group and five 1:1 mentoring sessions for each participant. In addition, you'll spend at least 2 hours each week working with your peers to discuss what you've learned and share your experiences.

Your invested time amounts to at least 64 hours of collaborative learning, reflection, and mentoring.

LANGUAGE

We speak German, English and Bavarian.
In mixed groups, we will speak English during the group coaching sessions.
In the 1:1 mentoring sessions, we will speak the language you feel comfortable with.

TOOLS

We work with Zoom, Miro and the Agile Living Movement Slack community. With this, we expand the know-how around facilitation in a remote environment, for working with small and large groups.

PARTICIPATION

You can participate if a suitable group is formed and you confirm your participation in writing.
After payment of the invoice your place is bindingly booked.

WHO WE WOULD LIKE TO INVITE

To participate in Agile Living Movement CSP-SM, you need a valid A-CSM certificate and at the end of the program you must have at least one year of work experience. For more information, click here.

With Agile Living Movement we address Scrum Master...

  • who like to learn in community
  • who want to anchor the contents sustainably
  • who enjoy personal development
  • who want individual support
  • who want to profit from the wealth of experience of their peers and coaches
  • who want to know what they are talking about on the day of certification

Participants from the same organization have the added benefit of working on common challenges and living the learning community within the company beyond the CSP-SM journey.

YOUR BENEFITS

LEARNING FROM AND WITH EACH OTHER

Unlike training and video courses, you can build relationships with your peers and coaches who will guide, support and encourage you for at least 20 weeks. We benefit from the expertise of all participants.

MENTORING

In addition to the coaching sessions with your learning group, you will have 1:1 mentoring with one of the coaches throughout the learning journey. This is about reflection, support with the learning content and the challenges in daily activities.

PERSONAL GROWTH

We offer supervision and coaching dojo. With impulses from Nonviolent Communication, Clean Language you will receive tools and practices to deepen your personal growth and develop that of your company in a sustainable way.

AGILE LIVING MOVEMENT OFFERS...

LIVE-ONLINE OFFERS

We start with a joint kickoff.
One coaching session and one 1:1 mentoring session take place each month.
You work with your peers for at least 2 hours each week.
We do supervision and coaching dojo.
We do a retrospective - for the best development of your learning journey.
In your final mentoring we reflect on your journey using your Student Workbook.

SCRUM & AGILE

Together with your peers, you will develop the Learning Objectives of the Scrum Alliance and the content you need for certification. Together with the coaches, you will reflect on the learning and the challenges you experience in your working life.
Working with the Students Workbook deepens the learning and reflection of the journey.
At the end, we can certify you as a CSP-SM from the Scrum Alliance.

LIVING

Working as a Scrum Master is not always just about Scrum.
Dealing with colleagues, teams and interaction play a big role.
With Nonviolent Communication and Clean Language, Supervision and Coaching Dojo, you will receive impulses to make your interactions lively, authentic and effective.
They build bridges and promote cooperation in the company.

THE COACHES

Bettina Ruggeri is a Certified Team Coach (CTC) and Path-to-CSP Educator, Certified Scrum Professional and Certified Scrum Developer. She is a systemic coach, mediator, team coach and trainer for non-violent communication with more than 20 years of professional experience in software development and has more than 15 years of practical experience in the use of Scrum and agile methods.

Sven Schnee works as an Agile Coach and is a Certified Scrum Professional. He has more than 20 years of professional experience in software development and has more than 13 years of hands-on experience in using Agile frameworks and working practices. He has successfully guided teams and organizations on their journey to becoming agile organizations as a Scrum Master, Product Owner and Agile Coach using frameworks such as Scrum, LeSS and SAFe.

Peter Müller has studied computer science, is a Certified Scrum Professional, Personal and Team Coach. He has over 20 years of professional experience in IT and has been living Scrum and other agile practices for over 15 years. His big inspiration are Modern Agile principles because they are easy to understand and can be effective outside of IT. He firmly believes that work is more effective and fulfilling when it is fun.

    CONTACT FOR INTERESTED PEOPLE

    subject *


    MORE ABOUT THE TOPIC

    VOICES OF PARTICIPANTS

    "Scrum not only learned in half a year but also used, lived and applied. We do what we live and experience." Laura Fritzsche (Scrum Master)

    "One of the best growth programs I know. This is learning as it should be. Personal, individual and fruitful - through the intensive contact with the people in it and behind it. Thank you for no "assembly line" statements and reactions. Thank you for controversial thoughts and conversations." Daniel Seinsche (Product Owner)

    PATH TO CSP

    Um die Implementierung von Scrum und Agile am Arbeitsplatz zu verbessern, bietet Scrum Alliance sowohl eine eine zugängliche Plattform als auch eine Ermutigung für Mitglieder zur Teilnahme an fortlaufender professioneller Entwicklung bieten, einschließlich tieferer Ausbildungsebenen.

    Das neue Path to CSP Programm wird mehr Glaubwürdigkeit, Strenge, Klarheit, Anleitung und Engagement für Mitglieder und Organisationen gleichermaßen.

     

    VOICES OF CLIENTS

    "The Apprentice Program at ProSiebenSat.1 is truly a success story. It's the basis for becoming a truly 'learning organization'.... in many respects. Many thanks to Bettina Ruggeri, Peter Mueller, Sven Schnee for building it this way." Dr. Christoph Fuchs (CIO PTS-Tech Solutions GmbH)

    More reports on medium
    An in depth field report I
    An in depth field report II

Professional Scrum Master

Agile Living Movement ist eines der ersten Gruppen-Coaching- & Mentoring-Programme der Welt, das von der Scrum Alliance für ihr "Path to CSP"-Programm zertifiziert wurde. Sie können das Programm vollständig berufsbegleitend und online-live erleben.

Agile Living Movement unterstützt das "Path to CSP" Programm in Form von Coaching und Mentoring zum Advanced Scrum Master (A-CSM) und Professional Scrum Master (CSP-SM).

Weitere Angebote der Scrum Alliance helfen bei der Entwicklung zum Certified Team Coach (CTC) und Certified Enterprise Coach (CEC).

DIE CSP-SM REISE

Auf der Reise zum CSP-SM arbeiten Sie über 20 Wochen selbst organisiert in einer stabilen Gruppe mit 4-8 Peers an den Lernzielen der Scrum Alliance.

Bettina Ruggeri (CTC & Path2CSPEducator) und ein weiterer agile Coach begleiten Sie auf dieser Reise mit Live-Coachings und 1:1-Mentoring

Die Stärke des Programms liegt im kollaborativen Lernen über einen längeren Zeitraum in einer stabilen Gruppe. Die Teilnehmenden lernen mit- und voneinander, wodurch die Inhalte nachhaltig vertieft und erweitert werden.

Der Transfer in den Arbeitsalltag wird von Anfang an gemeinsam reflektiert und über 20 Wochen begleitet, womit die Wirksamkeit in Ihrer Arbeit von Anfang an sichtbar wird.

Im Gegensatz zu Trainings und Videokursen können Sie Beziehungen zu Ihren Kollegen und Coaches aufbauen, die Sie mindestens 20 Wochen lang anleiten, unterstützen und ermutigen können.

Agile Living Movement und alle Programme wie A-CSM, A-CSPO, CSP-SM und CSP-PO sind sowohl live als auch remote durchführbar und sind von den aktuellen Entwicklungen rund um Covid-19 (Coronavirus) NICHT betroffen und können stattfinden.

Diese schwierigen Zeiten bieten auch Chancen: In einem Remote-Setting bieten wir viele Möglichkeiten und Beispiele für Remote-Zusammenarbeit in Teams. Das unterstützt mit zusätzlichen Know-How für die kommenden Monate.

Das Agile Living Movement CSP-SM kann beginnen, wenn sich mindestens 4 Teilnehmer finden, die bereit sind, diesen Weg gemeinsam zu gehen.

Sie werden gemeinsam und selbst organisiert wöchentlich an den Lernzielen der Scrum Alliance arbeiten. Ihre Ergebnisse, Erfahrungen und Experimente werden in den regelmäßigen Coaching-Sitzungen ausgetauscht und reflektiert.

Um Ihre Arbeit zu festigen, erhalten Sie ein Students-Workbook, in dem Sie Ihre Lernreise dokumentieren und mit Ihrem Mentor besprechen können.

INDIVIDUEN UND INTERAKTIONEN ÜBER PROZESSE UND WERKZEUGE

Dies ist der erste Wert des agilen Manifests.

Und deshalb bieten wir zusätzlich zu den Scrum-Inhalten Supervision und Coaching-Dojo an. Mit Impulsen aus der Gewaltfreien Kommunikation und Clean Language erhalten Sie Werkzeuge und Praktiken, um Ihr persönliches Wachstum und das Ihres Unternehmens nachhaltig zu entwickeln.

Wir bieten 18 Stunden Live-Online-Sessions für die Gruppe und fünf 1:1-Mentoring-Sessions für jeden Teilnehmer. Zusätzlich arbeiten Sie jede Woche mindestens 2 Stunden mit Ihren Kollegen zusammen, um das Gelernte zu diskutieren und Ihre Erfahrungen auszutauschen.

Ihr investierte Zeit beläuft sich auf mindestens 64 Stunden für gemeinsames Lernen, Reflexion und Mentoring.

SPRACHE

Wir sprechen Deutsch, Englisch und Bayerisch.
In gemischten Gruppen werden wir während der Gruppencoachings Englisch sprechen.
In den 1:1-Mentoring-Sitzungen werden wir die Sprache sprechen, in der Sie sich wohl fühlen.

WERKZEUGE

Wir arbeiten mit Zoom, Miro und der Slack-Community von Agile Living Movement. Damit erweitern wir das Know-How rund um Moderation in einem Remote-Umfeld, für die Arbeit mit kleinen und großen Gruppen.

TEILNAHME

Sie können teilnehmen, wenn sich eine passende Gruppe zusammenfindet und Sie Ihre Teilnahme schriftlich bestätigen. Nach Begleichung der Rechnung ist Ihr Platz verbindlich gebucht.

WEN WIR EINLADEN MÖCHTEN

Um an Agile Living Movement CSP-SM teilzunehmen, benötigen Sie ein gültiges A-CSM-Zertifikat und am Ende des Programms müssen Sie mindestens ein Jahr Berufserfahrung haben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir sprechen mit Agile Living Movement Scrum Master an...

  • die gerne in Gemeinschaft lernen
  • die die Inhalte nachhaltig verankern wollen
  • die Spaß an persönlicher Entwicklung haben
  • die individuelle Unterstützung wünschen
  • die vom Erfahrungsschatz ihrer Peers und Coaches profitieren möchten
  • die am Tag der Zertifizierung wissen wollen, wovon sie sprechen

Teilnehmende aus der gleichen Organisation haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie an gemeinsamen Herausforderungen arbeiten und die Lerngemeinschaft über die CSP-SM-Reise hinaus im Unternehmen leben.

IHRE VORTEILE

LERNEN VON UND MITEINANDER

Im Gegensatz zu Schulungen und Videokursen können Sie Beziehungen zu Ihren Peers und Coaches aufbauen, die Sie mindestens 20 Wochen lang anleiten, unterstützen und ermutigen. Wir profitieren von der Expertise aller Teilnehmer.

MENTORING

Zusätzlich zu den Coaching Sessions mit Ihrer Lerngruppe werden Sie mit 1:1 Mentoring mit einem der Coaches über die gesamte Lernreise hinweg begleitet. Dabei geht es um Reflexion, Unterstützung bei den Lerninhalten und den Herausforderungen im täglichen Tun.

PERSÖNLICHE WEITERENTWICKLUNG

Wir bieten  Supervision und Coaching Dojo an. Mit Impulsen aus der Gewaltfreien Kommunikation, Clean Language erhalten Sie Werkzeuge und Praktiken, um Ihr persönliches Wachstum zu vertiefen und das Ihres Unternehmens nachhaltig zu entwickeln.

AGILE LIVING MOVEMENT BIETET...

LIVE-ONLINE ANGEBOTE

Wir starten mit einem gemeinsamen Kickoff.
Monatlich finden je eine Coaching-Sitzung und ein 1:1-Mentoring statt.
Sie arbeiten wöchentlich mindestens 2 Stunden mit Ihren Peers.
Wir machen Supervision und Coaching-Dojo.
Wir machen eine Retrospektive - für die beste Entwicklung Ihrer Lernreise.
In Ihrer letzten Mentoring- und Coaching-Sitzung reflektieren wir Ihre Reise anhand Ihres Students-Workbook.

SCRUM & AGILE

Sie erarbeiten gemeinsam mit ihren Peers die Learning Objectives der Scrum Alliance und die Inhalte, die Sie für die Zertifizierung benötigen. Zusammen mit den Coaches werden die Lerninhalte und die Herausforderungen, die Sie im Arbeitsleben erfahren, reflektiert.
Die Arbeit mit dem Students-Workbook vertieft das Lernen und die Reflexion der Reise.
Im Abschluss können wir Sie als CSP-SM von der Scrum Alliance zertifizieren.

LIVING

In der Arbeit als Scrum Master geht es nicht immer nur um Scrum.
Der Umgang mit Kollegen, Teams und Interaktion spielen eine große Rolle.
Mit Gewaltfreier Kommunikation und Clean Language, Supervision und Coaching Dojo erhalten Sie Impulse, um ihre Interaktionen lebendig, authentisch und wirksam zu gestalten.
Sie bauen Brücken und fördern Zusammenarbeit im Unternehmen.

DIE COACHES

Bettina Ruggeri ist zertifizierter Team Coach (CTC) und Path-to-CSP Educator, Certified Scrum Professional und Certified Scrum Developer. Sie ist Systemischer Coach, Mediatorin, Team-Coach und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation mit mehr als 20-jähriger Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung und besitzt mehr als 15 Jahre praktische Erfahrung im Einsatz von Scrum und agilen Methoden.

Sven Schnee arbeitet als Agile Coach und ist Certified Scrum Professional. Er hat mehr als 20-jährige Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung und besitzt mehr als 13 Jahre an praktischer Erfahrung im Einsatz von agilen Frameworks und Arbeitspraktiken. Er hat als Scrum Master, Product Owner und Agile Coach mit Frameworks wie Scrum, LeSS und SAFe erfolgreich Teams und Organisationen auf ihrer Reise zur agilen Organisation begleitet.

Peter Müller hat Informatik studiert, ist Certified Scrum Professional, Personal- und Team Coach. Er hat über 20 Jahre Berufserfahrung in der IT und lebt Scrum und andere agile Praktiken seit über 15 Jahren. Seine große Inspiration sind die Prinzipien von Modern Agile, weil sie leicht verständlich sind und auch außerhalb von IT  wirksam werden können. Er ist fest davon überzeugt, dass Arbeit mit Spaß wirksamer und erfüllender ist.

    KONTAKT FÜR INTERESSIERTE

    Betreff *


    MEHR ZUM THEMA

    TEILNEHMER STIMMEN

    "Scrum nicht nur in einem halben Jahr gelernt sondern auch genutzt, gelebt und angewendet. Wir tun das was wir leben und erleben." Laura Fritzsche (Scrum Master)

    "Eines der besten Wachstumsprogramme, die ich kenne. Das ist Lernen, wie es sein sollte. Persönlich, individuell und fruchtbar - durch den intensiven Kontakt mit den Personen darin und dahinter. Danke, dass keine Aussagen und Reaktionen "vom Fließband" kamen. Danke für kontroverse Gedanken und Gespräche." Daniel Seinsche (Product Owner)

    PATH TO CSP

    Um die Implementierung von Scrum und Agile am Arbeitsplatz zu verbessern, bietet Scrum Alliance sowohl eine eine zugängliche Plattform als auch eine Ermutigung für Mitglieder zur Teilnahme an fortlaufender professioneller Entwicklung bieten, einschließlich tieferer Ausbildungsebenen.

    Das neue Path to CSP Programm wird mehr Glaubwürdigkeit, Strenge, Klarheit, Anleitung und Engagement für Mitglieder und Organisationen gleichermaßen.

     

    STIMMEN VON KLIENTEN

    "Das Apprentice Programm bei ProSiebenSat.1 ist wirklich eine Erfolgsgeschichte. Es ist die Basis, um eine wirklich "lernende Organisation" zu werden... in vielerlei Hinsicht. Vielen Dank an Bettina Ruggeri, Peter Mueller, Sven Schnee, dass ihr das so aufgebaut habt." Dr. Christoph Fuchs (CIO PTS-Tech Solutions GmbH)

    Weitere Berichte auf medium
    Apprentice Program - An in depth field report I
    Apprentice Program - An in depth field report II